Viele Koblenzer Radfahrer treffen sich am Wochenende an der Gülser Brücke im Stadtteil Moselweiß, um ihre Trainingseinheit zu starten. Letzten Samstag – wie es der Zufall will – hing genau dort das Plakat zum R56+ Award, an dem wir mit dem Natural Sportshub Koblenz als digitale Sport-Informationsplattform für die Region teilnehmen. Das muss ein gutes Zeichen sein!
R56+ Award
Aus der Beschreibung des R56+ Award: Ausgezeichnet werden innovative Konzepte und Projektideen, die Arbeit, Bildung oder Lebensqualität in der Region thematisieren und innerhalb des nächsten Jahres umsetzbar sind. Insgesamt sind 75.000 Euro Preisgelder ausgeschrieben und engagierte Mentoren begleiten die Gewinner bei der Umsetzung ihrer Projekte. Die Einreichungsfrist endet am 31.01.2020.
Zu folgenden Themen (mit Schwerpunkt bei den Sportarten Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon) wird der Natural Sportshub Koblenz in weiteren Ausbaustufen relevante und hilfreiche Informationen für die Region Koblenz bereitstellen:
- Sportvereine
- Sportärzte
- Physiotherapeuten
- Ernährungsberater
- Fitnessberater
- Sportartikelhersteller
- Reisen in der Region
- Hotels für Sportler
- Radstrecken
- Laufstrecken
- Schwimmbäder
- Seen und Flüsse, in den man schwimmen kann
- gesetzlichen Krankenkassen mit Angeboten für Sportler
- Stiftungen, die Sportler unterstützen
- vegane/vegetarische Cafés und Restaurants
Auf Bundesebene gibt es das Projekt Digital Sports Hub (www.bisp-surf.de). Es wurde im Rahmen des Innovationswettbewerbs "Künstliche Intelligenz als Treiber für volkswirtschaftlich relevante Ökosysteme" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für die Wettbewerbsphase ausgewählt. Wir planen eine Zusammenarbeit mit dem Digital Sports Hub.